Entdecke die Welt der Makler
Volle Provision, 100% Freiheit, nie wieder Einschränkungen!

Entdecke die Welt der Makler.
Volle Provision, 100% Freiheit, nie wieder Einschränkungen!

Erfahrung von ehmaligen Strukturvertrieblern
Strukturvertrieb hat sich für mich ein bisschen wie das Finanzamt angefühlt. Für jeden verdienten Euro musste ich einen Teil meines Einkommens an den Strukturvertrieb abgeben. Seit ich Makler geworden bin ist das Vergangenheit. Ich verdiene nun deutlich mehr als früher im Strukturvertrieb.
Thoma Bachmann
Kaltakquise, Telefonparties und auf Empfehlungen angewiesen zu sein, waren nie wirklich mein Ding. Seit ich Maklerin geworden bin, nutze ich digitale Akquisemethoden und effizientes Marketing. Mein Terminkalender ist meist Wochen im voraus ausgebucht.
Duygu Bakici
Der Strukturvertrieb war eine gute Schule. Allerdings habe ich erkannt, dass ich meine Vorstellung von Freiheit nur als Makler wirklich ausleben kann. Als Makler brauche ich nur meinen Laptop und eine stabile Internetverbindung, um von überall aus arbeiten zu können
Dennis Di Pasquale
Die Entscheidung Makler zu werden hat mein Leben deutlich zum positiven verändert. Ich liebe es meinen Kunden das höchste Maß an Qualität in der Beratung zu bieten und seit ich Makler bin, kann ich das uneingeschränkt tun. Makler zu werden war die beste Entscheidung meines Lebens
Dominik Schulte
Seit ich nach über 10 Jahren den Strukturvertrieb verlassen habe fühle ich mich nicht nur als Unternehmer, sondern bin es auch. Als Geschäftsführer Gesellschafter der HH Anlagekonzepte GmbH & Co. KG könnte ich nicht glücklicher sein, denn jetzt baue ich mein eigenes Unternehmen auf
Dennis Henk
Ich wollte mich schon immer online positionieren und von meiner Zielgruppe als Experte wahrgenommen werden. Seit ich die Entscheidung Makler zu werden getroffen habe, steht mir die komplette Welt des Online-Marketing und der Online-Kundenakquise offen
Daniel Wegener
Strukturvertrieb hat sich für mich ein bisschen wie das Finanzamt angefühlt. Für jeden verdienten Euro musste ich einen Teil meines Einkommens an den Strukturvertrieb abgeben. Seit ich Makler geworden bin ist das Vergangenheit. Ich verdiene nun deutlich mehr als früher im Strukturvertrieb.
Thoma Bachmann
Kaltakquise, Telefonparties und auf Empfehlungen angewiesen zu sein, waren nie wirklich mein Ding. Seit ich Maklerin geworden bin, nutze ich digitale Akquisemethoden und effizientes Marketing. Mein Terminkalender ist meist Wochen im voraus ausgebucht.
Duygu Bakici
Der Strukturvertrieb war eine gute Schule. Allerdings habe ich erkannt, dass ich meine Vorstellung von Freiheit nur als Makler wirklich ausleben kann. Als Makler brauche ich nur meinen Laptop und eine stabile Internetverbindung, um von überall aus arbeiten zu können
Dennis Di Pasquale
Die Entscheidung Makler zu werden hat mein Leben deutlich zum positiven verändert. Ich liebe es meinen Kunden das höchste Maß an Qualität in der Beratung zu bieten und seit ich Makler bin, kann ich das uneingeschränkt tun. Makler zu werden war die beste Entscheidung meines Lebens
Dominik Schulte
Zahlreiche Ex-Strukturvertriebler berichten, dass sie als Makler glücklicher und wirtschaftlich erfolgreicher sind:
Daniel
Robert
Timo
Daniel
Christian
Marcel
Kevin
Maximilian
Riccardo
Erfahre wie ich vom Strukki zum Makler wurde.
Willkommen auf einer Reise durch die faszinierenden, aber auch gnadenlosen Weiten der Finanzbranche. Meine eigene Expedition in dieses Terrain begann im Strukturvertrieb, der für viele Finanzberater das Sprungbrett in diese dynamische Welt ist.

Eingeweiht wurde ich im Jahr 2016, rekrutiert von einem Bekannten. Drei turbulente Jahre folgten—eine Achterbahnfahrt aus Höhepunkten und Tiefschlägen. Doch gerade die Tiefen, die entmutigenden Momente, waren die wahren Lehrmeister. Mit jedem Bemühen, meine Ziele zu erreichen und mich selbst zu übertreffen, wuchs auch meine Frustration.

Aber diese Frustration wurde zum Katalysator für Veränderung. Ich schaute über den begrenzten Horizont des Strukturvertriebs hinaus und entdeckte eine Landschaft, die mir bisher verborgen geblieben war: die Welt der Versicherungsmakler.

Seit Ende 2019 habe ich als unabhängiger Versicherungsmakler meinen wahren Berufungsort gefunden. Und ich kann mit Stolz sagen, dass ich heute erfolgreicher bin als jemals zuvor.

Mit dem Abstand von drei Jahren im Strukturvertrieb und nunmehr drei Jahren in der Maklerschaft bin ich zu einer Erkenntnis gelangt: Ich habe beide Seiten der Münze gesehen. Ich kenne die Welt der Strukturvertriebe mit all ihren Chancen und Fallen, ebenso wie die Freiheiten und Herausforderungen des Maklerdaseins.

Und nun möchte ich dieses Wissen mit dir teilen. Diese Website dient als Brücke, die dich mit ehemaligen Strukturvertrieblern und erfolgreichen Maklern vernetzt. Hier findest du die Informationen, die du brauchst, um für dich selbst die wichtigste aller Entscheidungen zu treffen: Welcher Weg in der Finanzbranche ist der richtige für dich?

- Ruslan Korzhuk -
Schnelle und Kraftvolle Transformation
Von 3 - 4 Kundenterminen pro Monat zu 6 - 8 Kundenterminen pro Tag
Gezielte Anleitung zum Erfolg
Wir sind deine Navigatoren auf dem Weg aus dem Strukturvertrieb hin zu einer blühenden Karriere als Versicherungsmakler. Mit gezielten Ratschlägen zeigen wir dir, was du bei diesem bedeutsamen Übergang unbedingt beachten und welche Fehler du vermeiden solltest. In Zusammenarbeit mit unseren spezialisierten Anwälten haben wir bereits zahlreichen Beratern geholfen, den Strukturvertrieb rechtssicher zu verlassen und als Versicherungsmakler erfolgreich Fuß zu fassen.
Doch unsere Unterstützung endet nicht beim Wechsel. Wir begleiten dich auch durch das spannende, sich stetig wandelnde Universum der Versicherungsmakler. Wir präsentieren dir die essenziellen Tools und verbinden dich mit Kooperationspartnern, die deine Karriere entscheidend voranbringen können.
Von der Akquise neuer Kunden bis hin zu innovativen Vertriebsmethoden und effektiven Verkaufstechniken – wir stehen dir zur Seite und bieten dir eine maßgeschneiderte Roadmap für deinen beruflichen Erfolg.
Netzwerk
Du bist als Makler nicht isoliert, sondern Teil eines pulsierenden Netzwerks. Nutze die Ressourcen und Kontakte, die wir über Jahre hinweg akribisch aufgebaut haben. Ob du einen direkten Draht zu Versicherungshäusern, eine erstklassige Website oder den idealen neuen Mitarbeiter suchst – wir haben die perfekte Verbindung für dich.
Darüber hinaus laden wir dich ein, an unseren regelmäßig stattfindenden Präsenzveranstaltungen und Workshops teilzunehmen. Dort hast du die Gelegenheit, dich mit erfolgreichen Kollegen auszutauschen und deine Fachkenntnisse zu erweitern. Verpasse nicht die Chance, dein berufliches Netzwerk auszubauen und deine Karriere auf das nächste Level zu heben.
Freiheit
Freiheit: Das ist das ultimative Ziel, das viele Unternehmer anstreben. Doch Freiheit ist ein vielschichtiges Konzept, das von Person zu Person unterschiedlich interpretiert wird. Ob finanzielle, geografische oder persönliche Freiheit – jeder hat seine eigene Vision.
Bei uns erhältst du das solide Fundament, um deine ganz persönliche Form der Freiheit zu realisieren. Du genießt die uneingeschränkte Wahlmöglichkeit bei der Auswahl der Versicherer und Investmentgesellschaften, mit denen du kooperieren möchtest. Du hast die Freiheit, den Namen deines Unternehmens und seine Rechtsform selbst zu bestimmen. Und du entscheidest ganz allein, ob du im klassischen Anzug und Krawatte oder im lässigen Chino und Polo-Shirt erscheinen möchtest. Kurzum, bei uns bist du zu 100% dein eigener Herr.
Teamaufbau
Vielleicht ist dir das bisher entgangen, aber als Makler hast du die faszinierende Möglichkeit, ein Team ganz nach deinen Wünschen und Vorstellungen zu formen. Ob du einen maßgeschneiderten Karriereplan für deine Mitarbeiter entwerfen oder Berater in Festanstellung beschäftigen möchtest – die Wahl liegt ganz bei dir. Im Maklerstatus steht dir die Tür offen, dein ideales Team unkompliziert und effizient zu realisieren.
Strukturierte Abrechnung
Leidenschaftlich gerne entwickelst du Persönlichkeiten und hilfst anderen, ihre Ziele zu erreichen? Dann solltest du auch am finanziellen Erfolg deiner Schützlinge partizipieren. Im Maklerstatus nimmst du eine bequeme Position ein, denn lästige Verwaltungsaufgaben wie die Abrechnung werden vom Maklerpool für dich erledigt. Sobald mehr als 50€ auf deinem Provisionskonto landen, erfolgt die Abrechnung – und das sogar zweimal wöchentlich. Deine Provisionen können bis zu 20 Ebenen tief fließen. Das Beste daran: Jeder ist nur für die Summen verantwortlich, die er tatsächlich ausgezahlt bekommt. Etwaige Stornierungen werden ebenfalls vom Maklerpool gemanagt.

Das bedeutet für dich: Du kannst sämtliche Verwaltungsaufgaben beiseitelegen und dich voll und ganz auf dein Kerngeschäft konzentrieren. Du investierst deine Zeit und Energie genau dort, wo sie am effektivsten sind – im Coaching und in der Weiterentwicklung deines Teams.
Leads
Vergiss die quälende Frage, woher dein nächster Kunde oder Partner kommen wird. Dank Leads sind die veralteten Akquisemethoden des vergangenen Jahrhunderts endgültig passé. Ein Lead ist nicht einfach irgendein Kontakt; es ist jemand, der bereits ein grundlegendes Interesse an deiner Dienstleistung gezeigt hat und nur darauf wartet, von dir kontaktiert zu werden. Die Kunden- oder Partnerakquise wird somit zum Kinderspiel.
Mit uns an deiner Seite öffnen sich dir zwei attraktive Wege: Du kannst entweder von unseren bereits generierten Leads profitieren oder wir unterstützen dich dabei, deine eigenen qualifizierten Kontakte zu schaffen. So oder so, die mühselige Suche gehört der Vergangenheit an, und du kannst dich auf das konzentrieren, was wirklich zählt: Dein Geschäft erfolgreich auszubauen.
Die volle Provision
Bei uns steht dein Erfolg an erster Stelle, und wir zeigen unsere Anerkennung, indem wir dir die volle Provision gewähren. Bei uns gibt es keine versteckten Gebühren oder Abzüge. Jeder verdiente Euro gehört allein dir, und du musst deine Provision mit niemandem teilen. Wir glauben an deine harte Arbeit und die Wichtigkeit, die finanziellen Früchte deiner Anstrengungen zu ernten.
Neben der vollen Provision bieten wir dir die Möglichkeit, von einer attraktiven Bestandsprovision zu profitieren. Dies bedeutet, dass du nicht nur für den Abschluss eines Geschäfts belohnt wirst, sondern auch langfristig von deinen Bemühungen profitierst. Mit der Bestandsprovision schaffst du eine kontinuierliche Einnahmequelle, die dir finanzielle Stabilität und Kontinuität bietet, ohne dass du deine Provision teilen musst. Bei uns unterstützen wir dein nachhaltiges Wachstum und belohnen deine Beständigkeit.
Dein Erfolg ist unser Erfolg, und wir sind stolz darauf, deine harte Arbeit angemessen zu honorieren. Bei uns kannst du dich auf deine berufliche Entwicklung konzentrieren, während wir dafür sorgen, dass deine finanziellen Belohnungen deinen Leistungen gerecht werden.
Erfolgreiche Makler
+ 300
Versicherungspartner
+ 500
Leads generiert
50.000
Warum sollte man Makler werden
Um das Unternehmen aufbauen zu können, was deiner Vision entspeicht und dich unabhängig von einengenden Vertragsvorgaben macht.
Freie Produktauswahl
Entscheide selbst welche Produkte von welchen gesellschaften du deinen Kunden anbieten möchtest. Keine Einschränkungen, keine limitierenden Vorgaben, 100% Freiheit. Deine Kunden werden es dir danken.
Kundenanfragen aus dem Internet
Mit Leads kannst du sowohl als Einzelmakler erfolgreich werden, als auch eine große Maklerstruktur aufbauen. Du wirst dich nie wieder fragen müssen, woher der nächste Kunde kommt, weil sowohl dein Kalender als auch der Kalender deiner Mitarbeiter gefüllt voll ist.
Support durch Backoffice
Egal ob du Fachfragen hast, Anträge einreichen möchtest oder Rückfragen zu einer Nachbearbeitung hast. Ein kompetentes Backoffice hilft dir in allen Angelegenheiten, damit du dich auf dein Kerngeschäft fokussieren kannst.
Hohe Provisionen
Im Vergleich zu der Tätigkeit im Strukturvertrieb, wo du deine Provision mit dem Vertrieb teilen musst, gehört dir als Makler die volle Provision die ausgeschüttet wird. Beispiel: 100€ Altersvorsorge bei 40 Jahren Laufzeit ergibt bis zu 2.160€ Provision.


Bei uns bekommst du das Rund um Sorglospaket
Schulungsprogamm
Stell dir eine Versicherungswelt vor, die sich schneller wandelt als je zuvor – und du bist mittendrin! Aber keine Sorge, wir haben genau das Richtige für dich: ein Schulungsprogramm, das so facettenreich ist wie ein Schweizer Taschenmesser. Von A wie "Aktuelle Marktrends" bis Z wie "Zukunftsprognosen" – wir haben es alles.
Unsere Kurse schärfen nicht nur deinen fachlichen Scharfsinn, sondern machen dich fit für die unzähligen Herausforderungen, die diese pulsierende Branche zu bieten hat. Und wer steht dir zur Seite? Ein Elite-Team aus Branchenrockstars, die dir ihre Insider-Tipps und erprobten Verkaufstricks auf dem Silbertablett servieren. Hier lernst du mehr als nur die Basics; du tauchst ein in die Geheimnisse effektiver Kommunikation, Kundenbindung und vieles mehr.
Und das Beste daran? Egal, wo du herkommst oder wie viel Erfahrung du schon mitbringst, unser Training ist so individuell wie ein Maßanzug. Weil wir glauben, dass lebenslanges Lernen der Weg ist, um nicht nur Schritt zu halten, sondern die Branche zu revolutionieren.
Also, bist du bereit, deinem Karriere-Boost den Turbo einzulegen? Dann schnall dich an und werde Teil unseres Power-Programms!
Großes Netzwerk
Stell dir eine Community vor, pulsierend wie ein Großstadtdschungel und vielfältig wie ein bunter Basar – willkommen in unserem sensationellen Netzwerk, dem Herzschlag unserer Versicherungs-Mission! Es ist nicht nur eine Ansammlung von Fachleuten, Partnern und Kunden. Nein, es ist eine vibrierende Ideenschmiede, in der Synergien keine Floskel sind, sondern gelebte Realität.
Bei uns triffst du auf kreative Köpfe aus den unterschiedlichsten Branchen und Karrierelevels. Gemeinsam erschaffen wir eine Arena, in der das Teilen von Wissen so normal ist wie das Atmen. Jede Idee ist ein Samenkorn für die nächste Erfolgsgeschichte, jedes Brainstorming ein Tornado der Inspiration.
Aber das ist noch nicht alles: Als Makler in unserem Netzwerk erlebst du Veranstaltungen, die wie aus einem Hollywood-Drehbuch erscheinen könnten. Bei uns gibt es mehr als nur Vorträge und Kaffee. Erwartet dich ein Mentoring, das so fesselnd ist wie ein Thriller und dir den Erfolgsweg ebnet. Es ist wie ein niemals versiegender Brunnen der Inspiration, aus dem du stets schöpfen kannst.
Vertrauen, Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung – das sind nicht nur Worte für uns. Es ist der Kitt, der dieses phänomenale Netzwerk zusammenhält. Sobald du ein Teil davon bist, öffnen sich Türen, von denen du nicht mal wusstest, dass sie existieren. Der Himmel wird nicht die Grenze sein, sondern nur der Anfang.
Also, bereit für eine Zukunft, in der du nicht nur ein Spieler, sondern ein Game-Changer bist? Unser Netzwerk hält den Schlüssel bereit. Sei dabei und gestalte die Versicherungswelt von morgen.
Vertriebstrainings
Bei uns gibt's das Rundum-Paket für deinen Vertriebserfolg: Topaktuelle Vertriebsschulungen treffen auf die neueste Software in der Finanzbranche. Das Ergebnis? Du wirst zum digitalen Beratungsprofi, und das ganz ohne Deutschlandtour. Wir zeigen dir, wie du Kunden landesweit gewinnen kannst, ohne einen Fuß vor die Tür zu setzen. Deinem digitalen Vertriebsdurchbruch steht nichts mehr im Weg!
Zusätzlich bieten wir dir die Möglichkeit, von den besten Verkäufern und Beratern in der ganzen Branche zu lernen und deinen Vertrieb somit auch im Verkauf deutlich zu stärken.
Digitalisierung auf höchstem Niveau
Dein Ansprechpartner für den Weg in die Maklerschaft
  • Gründer und Geschäftsführer der SPARK Maklerservice GmbH
  • Experte im Aufbau von Beratungsprozessen und Online Marketing
  • Podcast Host des Podcasts "vom Strukturvertrieb zum Maklerstatus
Ruslan Korzhuk
Dein Ansprechpartner für den Weg in die Maklerschaft
  • Gründer der SPARK Maklerservice GmbH und zahlreichen anderen Unternehmen
  • Experte im Aufbau von Unternehmen und Vertrieben
  • Speaker zum Thema Performance- und Online-Marketing vor tausenden von Menschen in ganz Europa
Sam Plett
Dein Ansprechpartner für den Weg in die Maklerschaft
  • Ehemaliger Strukturvertriebler
  • Erfolgreicher Makler
  • Experte für den Wechsel aus dem Strukturvertrieb in die Maklerschaft
Simon Schöffl
FAQ
Wie kann ich von einem Versicherungsvermittler zu einem unabhängigen Makler werden?
Unser Programm begleitet dich durch den gesamten Prozess, von der Erlangung der notwendigen Lizenzen bis hin zur Einrichtung Ihres eigenen Geschäfts.
Welche Vorteile habe ich als unabhängiger Makler?
Als unabhängiger Makler hast du die Freiheit, Produkte von verschiedenen Anbietern zu verkaufen, was dir ermöglicht, deinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Zudem hast du die Möglichkeit, höhere Provisionen zu verdienen.
Kann ich als unabhängiger Versicherungsmakler mein eigenes Team oder eine Struktur aufbauen?
Ja, bei uns hast du die Möglichkeit, nicht nur als Einzelperson erfolgreich zu sein, sondern auch ein eigenes Team oder eine Struktur aufzubauen. Wir bieten spezielle Schulungsprogramme und Ressourcen an, die dir dabei helfen, ein effizientes und erfolgreiches Team zu leiten. So kannst du dein Geschäft skalieren und deine Einnahmen steigern.
Was sollte ich beachten, wenn ich vom Strukturvertrieb oder der Ausschließlichkeit in die freie Maklerschaft wechseln möchte?
Der Wechsel in die freie Maklerschaft ist ein wichtiger Schritt und erfordert sorgfältige Planung. Hier sind einige Punkte, die du beachten sollten:

1.Vertragsbedingungen prüfen: Überprüfe deine Kündigungsfristen und eventuelle nachvertragliche Wettbewerbsverbote in deinem aktuellen Vertrag.

2.Lizenzen und Zertifikate: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Lizenzen und Zertifikate besitzt.

3.Finanzielle Planung: Kalkuliere deine Kosten für den Übergang und stellen sicher, dass du über ausreichende finanzielle Mittel verfügst.

4.Kundenstamm: Überlegen dir, wie du deinen bestehenden Kundenstamm in die freie Maklerschaft überführen kannst, falls dies möglich und rechtlich zulässig ist.
Was kostet mich die Software und die Anbindung?
Die gute Nachricht ist, dass die Software und die Anbindung an unser Netzwerk für freie Makler komplett kostenlos sind. Wir glauben daran, unseren Maklern alle notwendigen Tools zur Verfügung zu stellen, damit sie erfolgreich sein können, ohne zusätzliche Kosten.
Erhalte ich Unterstützung bei der Neukundengewinnung bzw. Akquise?
Ja, wenn es gewünscht ist, stehen wir dir gerne zur Seite. Es ist jedoch kein Muss. Wir bieten verschiedene Möglichkeiten zur Unterstützung bei der Neukundengewinnung an:

Möglichkeit 1:
Erhalte vorqualifizierte Leads sowie eine Einarbeitungsphase, in der du die Tipps und Tricks für eine effektive Leadberatung kennenlernen. Das bedeutet, dass die Kundenakquise in diesem Fall vollständig von uns übernommen wird. Du erhältst die Kundenanfragen direkt in dein CRM-System bereitgestellt.

Möglichkeit 2:
Aufbau einer eigenen Leadgenerierung – hierfür stellen wir dir unsere Expertise zur Verfügung.
Wie ist die Haftung für dich als freier Makler im Vergleich zum Strukturvertrieb?
Als freier Makler hast du die volle Kontrolle über deine Geschäftsentscheidungen und bist nicht an die Vorgaben eines Strukturvertriebs gebunden. Das gibt dir die Freiheit, deine Risiken selbst einzuschätzen und zu steuern. Viele Makler sehen das als großen Vorteil. Außerdem hast du die Möglichkeit, eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen, die genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Wie kann ich starten?
Kontaktier uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch, in dem wir deine individuellen Bedürfnisse und Ziele besprechen können.
Werde Teil der vielleicht größten revolution der gesamten Finanzbranche in deutschland
Sei einer der ersten der die Grenzen des Strukturvertriebes durchbricht um sein eigenes Maklerunternehmen aufzubauen, bevor es normal wird und jeder Finanzdienstleister Makler ist.
Vereinbare jetzt dein kostenfreies Strategiegespräch
© 2023 SPARK maklerservice GmbH. Alle Rechte vorbehalten